Wettbewerbe

OSCAR, der trinationale Schülerwettbewerb



Mit dem aktuellen Thema „Das Wohnen der Zukunft“ setzten sich die Schüler/innen der Klasse 9c während des Homeschoolings auseinander. In einer Videokonferenz besuchte uns der Heidelberger Architekt Dirk Rulffes von der Initiative „Architektur macht Schule“, der uns sein Interesse an der von ihm genannten „enkelkinder-tauglichen Architektur“ erläuterte. In den kommenden Wochen entstanden vielseitige und kreative Ideen für den Modellbau zu Hause. Während Straßen unterirdisch verlegt, Grünflächen erweitert, Konzepte für platz- und energieeffiziente Bauweisen durchdacht wurden, gelang es den Schüler/innen auch soziale und gesundheitliche Aspekte in den Vordergrund ihrer Wohnideen zu stellen.



Die Preisverleihung des Wettbewerbs fand als Online-Veranstaltung statt und kann auf YouTube angeschaut werden . Luca Ding und Victoria Fleischmann überzeugten die Jury bei diesem Thema mit ihrer Teilnahme am trinationalen Schüler-Architekturmodellbau-Wettbewerb „Oscar 2020/21“. Lucas (oben rechts) und Victorias (oben mitte) Modelle wurden lobend kommentiert:

„Luca Ding begeistert mit einer überzeugenden Präsentation. Eine neue Idee mit Wohnscheiben, die kompakt in jeder Form gestapelt werden können. Die Grundrisse sind flexibel anzuordnen und die gewählten Materialien sind interessant. Es entstehen kompakte Wohnformen im Kleinen wie im Großen. Die Darstellung einer Wohnsiedlung mit Chips ist genial einfach und einleuchtend.“

„Victoria Fleischmanns Modell ist demgegenüber ganz anderer Art. Sie entspringt eher einer Intuition als der rationalen Auseinandersetzung mit dem Thema. Sie hat das Gespür für eine lebendige Stadtlandschaft, in eine luftige Form übersetzt, in der verschiedenste Gebäudetypen quasi um einen Park tanzen, der mit dem Wasserlauf und den Brücken einfach eine Wohlfühlatmosphäre erzeugt.“

Nach der Online-Preisverleihung, als die Schule wieder für Gäste von außerhalb geöffnet war, übergaben Vertreterinnen der Wettbewerbsveranstaltung vom „Maison européenne de l’architecture - Rhin supérieur/ Europäisches Architekturhaus – Oberrhein“ mit Sitz in Straßburg den beiden Schülern ihre Preise am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium.

Zum Schuljahresende wurden die Schülerarbeiten der vergangenen Monate der Klasse 9c im Foyer des Schulhauses in einer kleinen Ausstellung präsentiert:




Zu sehen waren weitere Architekturmodelle, Plakate zu diversen Themen des ökologischen Bauens und Landschaftsmalereien nach Bob Ross. Sie entstanden nach seiner Anleitung aus einem früheren Fernsehauftritt in einer Doppelstunde. Er ist unter den Schüler/innen wegen seiner ruhigen, meditativen Art und berühmten Sprüche beliebt.



Zitate von Bob Ross: “We don’t make mistakes. We just have happy accidents.” – “Make love to the canvas.”