Sammeln für das Patrick-Henry-Village

Weihnachten steht vor der Tür. Für die meisten von uns heißt das selbstverständlich Zeit mit der Familie zu verbringen, aber viele Menschen, besonders Kinder dieser Welt können das nicht so wie wir erleben, z.B. die ca. 250 Kinder, die derzeit im Patrick-Henry-Village leben. Das Patrick-Henry-Village ist das Ankunftszentrum für Geflüchtete in Heidelberg. Dort leben die Kinder einige Zeit mit ihren Familien. Sie sprechen kein Deutsch und kommen aus vielen verschiedenen Ländern, z.B. Irak, Syrien, Afghanistan, Iran, Eritea, u. v. m.

Dieses Jahr haben wir, die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die SMV und einige Schüler sich entschlossen, diesen Kindern eine Freude zu bereiten. Die Kinder erhalten von uns Geschenke am Anfang des neuen Jahres 2021. Damit möchten wir ihnen ein schönes Jahr wünschen. Wir haben Kontakt mit zwei Sozialarbeitern im PHV, die uns berichtet haben wie es den Kindern dort geht und wie wir ihnen eine Freude machen können.

Daher sammeln wir jetzt in allen Klassen des Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Bälle, Malbücher, Malstifte und Kuscheltiere. Wir verkaufen auch einige Holz-Vogelhäuser aus dem NWT-Unterricht – der Erlös kommt dem Ankunftszentrum zugute.

Am 15. Dezember 2020 übergaben wir die vielen Stofftiere, Malsachen und Bälle den Ehrenamtskoordinatoren des Ankunftszentrums im Patrick-Henry-Village, die sich darüber freuten, die geflüchteten Kinder schon bald damit überraschen zu können. Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bedankt sich für die zahlreichen Spenden!