AGs / Projekte

.

Zeitzeugen im Geschichtsunterricht

Zeitzeugengespräche werden am KFG in großer Regelmäßigkeit von Schülern und Lehrern organisiert und durchgeführt. Hier wird Geschichte unmittelbar und greifbar.

Bestes Beispiel ist das Gespräch mit Zeitzeugen des DDR-Regimes, das von Schülern der Geschichts-AG geplant und vorbereitet wurde:

Am 20.11.2013 besuchten Frau Dr. Ute Steinhäuser und Herr Dr. Carlo Jordan das KFG. Frau Dr. Steinhäuser schilderte, wie sie bei einem Fluchtversuch von der Stasi verhaftet wurde und wegen Republikflucht, Spionage und Sabotage angezeigt wurde. Dr. Jordan erzählte, wie er als Bürgerrechtler zum Staatsfeind wurde.

Der Kontakt zu Frau Dr. Steinhäuser und Herrn Dr. Jordan entstand durch Vermittlung der Stiftung "Deutsche Gesellschaft". Die Gespräche wurden von Schülern gefilmt und sind online zu sehen.    (LINK zum RNZ-Artikel setzen)

https://www.youtube.com/watch?v=ANW6ScRdI7I

https://www.youtube.com/watch?v=1_P4h1Uyihk

 

Viele andere Zeitzeugen besuchten das KFG und seine Schüler. Besonderer Dank gilt Prof. Manfred Görlach, der fast jedes Jahr an die Schule kommt, um von seinen Erfahrungen als Fluchthelfer und in Haft in der DDR zu berichten - zuletzt 2016: Verurteilt zu vier Jahren Zuchthaus und später von der BRD freigekauft.

Link zu RNZ

Ein weiteres Highlight: Die 68-er kommen - Zeitzeugen diskutieren - Eine Podiumsdiskussion mit Schülern der Oberstufe am 16.5.2012 im KFG
"Wir sind nicht hierher gekommen, um euch als 'Opas' die Weisheit zu erzählen.“ Dennoch wurden spannende Fragen geklärt und diskutiert: Warum rebellierten sie gegen politische Missstände und Nazi-Vergangeheit? Wie sehen die Beteiligten von damals den Straßenkampf und die Rebellion von damals?


Hier zum Bericht in der RNZ "Es ging um die Suche nach Gerechtigkeit"