AGs / Projekte

.

Schüler machen Zeitung

Im November und Dezember 2020 verwandelte sich das Klassenzimmer der 8d in ein Redaktionsbüro. Im Rahmen des Projektes "Schüler machen Zeitung" lernten die Schülerinnen und Schüler die Rhein-Neckar-Zeitung in der morgendlichen Zeitungslektüre kennen und konnten erste eigene Erfahrungen als Redakteurinnen und Redakteure sammeln.

Wegen der Pandemiebedingungen war die Recherche erschwert, dennoch sind ganz vielfältige Artikel entstanden – von der artgerechten Hühnerhaltung bis zum Schausteller-Interview... Ein besonderes Erlebnis war es dann, den eigenen Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung abgedruckt zu sehen. Ein Interview zu Naturfilmen wurde von den Redakteuren der Rhein-Neckar-Zeitung sogar zum Startschuss für das ganze Projekt gewählt!

Eine kleine Auswahl an Artikeln:

Leon Riechers: Durchhalten ist das Entscheidende [PDF]

Anna Pössel und Helena Hassler: So geht Weihnachtsmarkt zuhause [PDF]

Lukas Gan: Buden und Corona – ein Gegensatz? [PDF]