Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit bietet Schülern, Eltern und Lehrern eine unabhängige Anlauf- und Beratungsinstitution vor Ort an. Seit September 2015 ist Frau Ute Frey als Schulsozialarbeiterin am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium tätig. Unterstützt wird sie von ihrem Begleithund Milla, einem kleinen Terriermischling, der bei Bedarf in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Zug kommt.

Kurse und Unterstützungsangebote

Einen Überblick über die aktuellen Angebote findet ihr bzw. finden Sie im Moodleraum zur Schulsozialarbeit.

Aufstockung der Schulsozialarbeit

Durch den Beschluss des Gemeinderats der Stadt Heidelberg wurde an einigen Schulen die Schulsozialarbeit verstärkt. Für das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium bedeutet dies eine Aufstockung um 25 Prozent. Ab November 2023 konnten wir dafür Daniela Haidle gewinnen, die sich hier vorstellt:

"Guten Tag, mein Name ist Daniela Haidle. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter im Teenager- und Erwachsenenalter. Da ich über die letzten zehn Jahre Berufserfahrung im schulischen Kontext sammeln konnte, freue ich nun sehr, diese am Kurfürst-Friedrich Gymnasium weiter ausbauen zu können."

Frau Haidle arbeitet gemeinsam im Team mit Frau Frey. Frau Haidle hat ihren Arbeitsschwerpunkt vorwiegend in der Prävention und wird Angebote am Mittag und Nachmittag für Schülerinnen und Schüler machen.


Was macht Schulsozialarbeit aus?

  • Die Schulsozialarbeit hat Schnittmengen mit der Tätigkeit des Beratungslehrers, kooperiert mit diesem und ist als Erweiterung, Vertiefung und Unterstützung des bisherigen Beratungsangebots zu verstehen.
  • Sie basiert auf dem Prinzip der Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Neutralität.
  • Es wird system-, lösungs- und ressourcenorientiert gearbeitet und eine ganzheitliche, lebensweltorientierte Förderung und Unterstützung von Jugendlichen angeboten.
  • Schulsozialarbeit kann auch zur Mediation in Anspruch genommen werden.
  • Sie dient als Bindeglied zwischen Schule und Einrichtungen der Jugendhilfe und anderen Institutionen der Beratungs- und Hilfesysteme und ersetzt weder den Erziehungsauftrag der Schule und der Eltern noch die Hilfen und Leistungen der Jugendhilfe.


Kontakt zur Schulsozialarbeit am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium

Ute Frey (Schulsozialarbeiterin), Telefon: 0163 5069095, E-Mail: u.frey@kfg-heidelberg.de oder ute.frey@luise-scheppler-heim.de

Anwesenheitszeiten: Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung
Sprechzimmer: Raum 406 im Haupthaus
Terminvereinbarung: vor Ort in der Schule, telefonisch oder per E-Mail

Daniela Haidle (Schulsozialarbeiterin), Telefon: 0176 11224512, E-Mail: daniela.haidle@luise-scheppler-heim.de

Anwesenheitszeiten: Montag und Donnerstag von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr, Freitag von 9:00 Uhr bis 14 Uhr; Termine außerhalb dieser Zeiten nach Absprache per Telefon oder per E-Mail


Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit der Stadt Heidelberg (Träger der Schulsozialarbeit am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium)

Luise-Scheppler-Heim (Träger der Schulsozialarbeit am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium)