Kooperationen und Partner des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums

Universität Heidelberg und Lobdengau Museum

In der projektübergreifenden Zusammenarbeit von Schule, Universität und Museen sollen den Schülern vielfältige Arbeitserfahrungen ermöglicht werden: Wie lernt man an der Universität? Wie findet man sich in der Universitätsbibliothek zurecht? Wie funktioniert ein Museum? Wie gelingt eine Ausstellung? Wie kann man mit Studenten, Professoren und Museumsmitarbeitern kooperieren? Insgesamt steht dabei der Übergang vom Gymnasium zur Universität im Fokus, die Vorbereitung unserer Schüler auf die Zeit nach dem Abitur.

Mehrere Ausstellungen im Lobdengau Museum (in Ladenburg) zur Ladenburger Geschichte konnten im Rahmen dieser Kooperation von 2014–2016 realisiert werden: Schüler der Geschichts-AG des KFG arbeiteten zusammen mit Schülern des Ladenburger Carl-Benz-Gymnasiums vor Ort im Museeum an Originalen, recherchierten Quellen und gestalteten die Ausstellungen "Denkwerk Mittelalter", „Dagoberts Ladenburg? ÜberReste des frühen Mittelalters“ und „Kampf um Ladenburg“. Das "Denkwerk Mittelalter" erhielt die Gelegenheit, in Stuttgart auf einem Symposium der Bosch-Stiftung in der historischen Villa Bosch das eigene Projekt vorzustellen: als eines von fünf ausgewählten Projekten der über zehnjährigen Geschichte der Förderlinie.

Weitere Kooperationsprojekte mit der Universität Heidelberg und Partnern aus den Bereichen Museum und Archiv sind geplant. Eine besondere Zusammenarbeit besteht hier mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Jörg Peltzer vom Lehrstuhl für vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive. Zusammen mit anderen wird aktuell im Schuljahr 2017/18 das Projekt "Romantik" des Seminarkurses von diesen aktiv durch wissenschaftliche Betreuung im Rahmen von Vorträgen unterstützt. Besonderer Dank gilt hier Prof. Dr. Reinhard Wegner (Professur für neuere Kunstgeschichte, Universität Jena) und den Mitarbeitern des Kurpfälzischen Museums Heidelberg, die sich ebenso intensiv im Projekt des Seminarkurses engagieren.


DAI Heidelberg - Deutsch-Amerikanisches Institut

Dem Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI) Heidelberg ist es ein großes Anliegen, die geistige Entwicklung junger Menschen zu unterstützen. Deshalb bietet das DAI, als außerschulischer Lernort, Veranstaltungen mit Persönlichkeiten aus Literatur und Wissenschaft an, die Kinder und Jugendliche zum Lernen anregen und ihre Wissbegier stärken. Die Veranstaltungen fördern das Urteilsvermögen der Schülerinnen und Schüler, ihre Sensibiltät für Sprache und tragen dazu bei, dass sie sich zu mündigen Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft entwickeln können.


Agentur für Arbeit Heidelberg – Angebote zur Studien- und Berufswahl

Birgit Dömkes, Berufsberaterin für Abiturienten der Agentur für Arbeit Heidelberg, bietet am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Unterstützung für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 an. Neben Klassenveranstaltungen wie dem Besuch im Berufsinformationszentrum zur Vorbereitung auf das Bogypraktikum informiert sie die Schüler der Jahrgangsstufe 1 in zweistündigen Veranstaltungen über die Wege nach dem Abitur. Zu Beginn des Schuljahres stellt sie ihr Angebot auch im Rahmen des ersten Elternabends vor. Für die Klärung individueller Interessen und Fähigkeiten können Sprechstundentermine und in Zusammenarbeit mit dem Psychologischen Dienst der Agentur studienfachbezogene Tests wahrgenommen werden.

Darüber hinaus können alle Schülerinnen und Schüler sich für einstündige Beratungsangebote in der Agentur anmelden. Dabei ist unerheblich, ob sie bereits eine konkrete Idee haben, was sie machen möchten, oder ob sie noch wenig Vorstellungen haben. Im Gespräch wird versucht, erste Ideen zu entwickeln und die nächsten Schritte zu planen. Ebenso können Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bewerben möchten, bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsangeboten unterstützt werden. Weiterführende Angebote wie ärztliche und psychologische Gutachten ergänzen bei Bedarf das Beratungsangebot. Eltern können ihre Kinder bei diesen Gesprächen gerne begleiten.

Mehr Informationen und Kontakt: Birgit Dömkes, Agentur für Arbeit Heidelberg, E-Mail: heidelberg.berufsberatung@arbeitsagentur.de, Tel.: 0800 4555500


Buchhandlung Schmitt & Hahn – Projekt Lesen

In unserer Mensa lädt ein von der Buchhandlung Schmitt und Hahn gut bestücktes Bücherregal zum Verweilen ein – vielleicht zu einer Reise in das Land der Phantasie. Die "Leseoase" wird stets mit Neuerscheinungen aus dem Bereich der Jugendliteratur ergänzt. Die Bücher dürfen auch für zwei Wochen ausgeliehen werden.


Theater und Orchester Heidelberg – Theater und Schule

Im vierten Jahr in Folge kooperiert das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium mit dem Theater Heidelberg. Jede Klasse besucht einmal im Schuljahr bzw. der Saison eine Aufführung des Theaters; vom Jungen Theater bis zu Klassikern im Schauspiel, in der Oper und dem Ballett erleben die Schülerinnen und Schüler ein weitgefächertes Angebot, das nicht mit dem letzten Vorhang endet. Immer wieder bekommen die Klassen nach der Aufführung die Möglichkeit, mit den Schauspielern über das gerade Gesehene zu diskutieren. Noch spannender wird es nur, wenn die Klassen schon während des Probenbesuchs involviert sind.

Weitere Informationen: Kooperation Theater und Schule


Heidelberger Pädagogium

Das Heidelberger Pädagogium übernimmt ab dem Schuljahr 2020/21 in Nachfolge von „päd-aktiv“ die Nachmittagsbetreuung am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium für die fünften bis siebten Klassen. Die Betreuerinnen und Betreuer unterstützen die Kinder bei der Erledigung ihrer täglichen Hausaufgaben und orientiert sich an den Erfordernissen der Altersstufe. Spiel- und Bewegungsangebote runden die Nachmittagsbetreuung ab.


HeidelbergCement – Kooperation Industrie und Schule

Seit dem 5. Oktober 2016 ist das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium eine der zwölf Partnerschulen von HeidelbergCement im Rahmen von KIS, der "Kooperation Industrie und Schule". Dr. Scheifele, Vorstandvorsitzender von HeidelbergCement, erläuterte am Beispiel der über 140-jährigen Entwicklung von HeidelbergCement grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge im Zeitalter der Globalisierung. Er gab Antwort auf die Frage "Was haben die Chinesische Mauer, das Sydney Opera House und das höchste Gebäude der Welt, das Burj Khalifa, gemeinsam?" und nutzte die Gelegenheit, den Schülern der Jahrgangsstufe seinen Rat mitzugeben: "Nutzen Sie die Bildungschancen, die Ihnen in unserem Land geboten werden. Zusammen mit Fleiß, Disziplin und der Konzentration auf das Wesentliche legen Sie damit das entscheidende Fundament für Ihren späteren beruflichen Erfolg."